Übersicht

Meldungen

Plenarrede am 19.06.2018 zum Feiertagsgesetz

Anrede, nachdem wir soeben einen neuen Feiertag aus der Taufe gehoben haben, bleiben wir bei einem ähnlichen Thema. Den Floh- und Trödelmärkten, die an Sonn- und Feiertagen stattfinden. Wie wir alle wissen und bestimmt auch richtig finden, haben Sonn-und Feiertage…

Gesundes Essen und frische Milch: 8 Schulen beim Schulobst- und Gemüseprogramm dabei, 8 Kitas und ein Familienzentrum beteiligen sich am Milchprogramm

Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium die Namen der Schulen bekanntgegeben, die im Schuljahr 2018/2019 am Schulobstprogramm teilnehmen werden. Dabei beteiligen sich 8 Schulen am Obst -und Gemüseprogramm sowie 8 Kitas und ein Familienbildungszentrum am Milchprogramm. „Für die Schülerinnen und Schüler an diesen…

Der Arbeitskreis Innen und Sport der SPD-Landtagsfraktion auf Klausurtagung in Walsrode und Bad Fallingbostel im Heidekreis

Im Rahmen einer Klausurtagung des SPD-Arbeitskreises Innen und Sport vom 2.-4. Mai 2018 standen neben Besuchen der Landesaufnahmebehörde und des Polizeikommissariats in Bad Fallingostel sowie der Brandsimulationsanlage Schneeheide in Walsrode die Themenblöcke „Flüchtlingsangelegenheiten“, „Polizei“ und Sport“ auf der Agenda.  Der…

Fördermittel des Landes zur Sanierung der RBG-Sporthalle

„Für die Sanierung der Sporthalle der Robert-Bosch-Gesamtschule kann die Stadt Hildesheim mit 340.845,84 Euro Kofinanzierung für das EU-Förderprojekt rechnen,“  freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lynack. Das Innenministerium vergibt insgesamt Finanzierungshilfen in Höhe von rund 9,5 Mio. Euro an niedersächsische Kommunen.

Rede zum Feiertagsgesetz

Die Debatte rund um unseren neuen Feiertag sprießt weiter munter vor sich hin. Da wir ja alle kräftig mitmischen, eigene Vorschläge machen, mit Verbänden sprechen oder in unseren Wahlkreisen und Parteien uns zu diesem Thema austauschen, möchte ich darauf verzichten,…

Kommunales Investitionsprogramm KIP II – Geld für moderne Schulinfrastruktur – Stadt Hildesheim kann mit Förderung in Höhe von 6.361.995 Euro rechnen

„Die Stadt Hildesheim kann als Schulträger mit 6.361.995 Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm des Bundes (KIP II – Schulsanierungsprogramm) für die Modernisierung, Sanierung und Erweiterung der kommunalen Schulinfrastruktur rechnen. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer deutlich…

Fördermittel aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Höhe von rund 117.000 Euro fließen in Projekte und Vereine aus dem Bereich der Soziokultur nach Hildesheim

„Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr erneut Fördermittel nach Hildesheim fließen. Kulturelle Einrichtungen sind wichtige Orte der Gemeinschaft und der Kreativität, hier sind junge und ältere Menschen gemeinsam aktiv und beleben damit unsere Soziokultur “, sagt der…

Förderprogramm „Wege ins Studium öffnen – Chancengleichheit bei der Studienaufnahme erhöhen“ – HAWK und Uni Hildesheim bekommen Förderung in Höhe von über 501.000 Euro

Lynack: „ Ich freue mich sehr, dass das Land Niedersachsen durch dieses Programm das Ziel, Bildungsteilhabe und Chancengleichheit beim sozialen Aufstieg in Niedersachsen zu erhöhen, unterstützt. Dazu gehören Studentinnen und Studenten aus Elternhäusern, wo bisher keiner studiert hat bzw. von…

Rede zu TOP 7 vom 24. Januar 2018 – Antrag FDP NKAG/NKomVG

Anrede, ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Diskussion um die Straßenausbaubeiträge das kommunalpolitische Debattenthema Nummer 1 hier im Haus ist. Dass diese Beiträge die Gemüter erhitzen und deshalb auch regelmäßig hier wieder auf…

Termine