Meine Ausschüsse

In den Ausschüssen wird die inhaltliche Arbeit erledigt. Für die Plenumssitzungen werden hier Themen beraten und Empfehlungen für Abstimmungen ausgesprochen. Sie bestehen je nach Bedeutung aus fünf bis fünfzehn Mitgliedern, die als Spezialisten für ihr jeweiliges Sachgebiet gelten. Die Zusammensetzung der Ausschüsse spiegelt die Mehrheitsverhältnisse des Landtages wieder.

Zur Zeit hat der Niedersächsische Landtag elf ständige Ausschüsse, vier Unterausschüsse und acht Ausschüsse eigener Art. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport, im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur sowie im 23. Parlamentarischer Untersuchungsausschuss zum Salafismus.

Als stellvertretendes Mitglied arbeite ich im Kultus- und im Petitionsausschuss als Vertretung für meine Kolleginnen und Kollegen mit.

Für meine Fraktion bin ich kommunalpolitischer Sprecher und stellvertretender innenpolitischer Sprecher. In diesen Funktionen koordiniere ich die politische Willensbildung rund um das Thema Sicherheit. Dazu zählen Polizei und Feuerweher genauso wie der Rettungs- und Katastrophenschutz. Darüber hinaus halte ich den Kontakt zu unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen und berate die politischen Vorhaben mit den zuständigen Ministerien der Landesregierung.“